Herzlich Willkommen bei der

Billard Gesellschaft Münster 1914 e. V.

 

Schön, dass du hier bist.

Aktuelles


Hier findest du die aktuellen Spielpläne unserer Mannschaften in dieser Saison 2024/2025

Spielplan 1. Mannschaft freie Partie Turnierbillard
Landsliga Freie Partie B

Spielplan 1. Mannschaft Dreiband Turnierbillard
Bezirksliga B

Spielplan 2. Mannschaft Dreiband Turnierbillard
Kreisklasse

Spielplan 1. Mannschaft Dreiband Matchbillard
Verbandsliga B

Spielplan 2. Mannschaft Dreiband Matchbillard
Landesliga A

Wir suchen immer noch neue Räumlichkeiten!

Die BG Münster ist der einzige Karambolbillard-Verein in Münster und erfreut sich derzeit über tolle Räumlichkeiten am Bernd-Feldhaus-Platz, in denen wir an zwei großen und zwei kleinen Billards unserem Sport mit Trainingseinheiten unter der Woche und dem Ligaspielbetrieb am Wochenende nachgehen. 

Wir suchen jedoch spätestens zum 30.06.2025 neue Räumlichkeiten für unsere Leidenschaft, die folgende Voraussetzungen erfüllen sollten:

Größe:
mindestens 50 m2 (für wenigstens 2 kleine Tische), bevorzugt aber 80 m2 (für zwei kleine und 2 große Tische damit wir unser Sportangebot nicht verkleiner müssen,
oder auch ca. 300m2 in Verbindung mit einem anderen Münsteraner Verein
bevorzugt stützenfrei, kein Kellerraum (Klima ungünstig für Tische)
Lage:
in und um Münster d. h. Stadtgebiet Münster, Kinderhaus, Roxel, Nienberge, Mecklenbeck, Gievenbeck, evtl. Hiltrup erreichbar mit ÖPNV
Barrierefreiheit kein Muss
Möglichkeit der Selbstversorgung (Wasser) und sanitäre Anlagen oder Anschluss an eine Gastronomie


Kennst du eine Räumlichkeit in Münster, die für uns von Interesse sein könnte oder hast möglicherweise selbst eine Räumlichkeit zu vermieten??
Dann sind wir für jeden Hinweis dankbar und würden uns über deine Nachricht oder deinen Anruf freuen! 

Die Billard Gesellschaft Münster wurde 1914 gegründet. Damals spielte man noch im berühmten Café Schucan am Prinzipalmarkt in Münster, zeitweise spielte unser Verein sogar in der zweiten Bundesliga Billard.
Zum 100-jährigen Bestehen der Billard Gesellschaft 2014 machte das Hochwasser in Münster das gesamte Vereinsinventar zu Nichte und die BG fürchtete um ihre Existenz. 
Doch erfreulicherweise fand die BG als einziger Karambolbillardverein der Stadt Münster am Bernd-Feldhaus-Platz ein neues Zuhause, in dem wir heute diesem Sport nachgehen.
Wir nehmen am Ligabetrieb in verschiedenen Disziplinen auf dem kleinen und großen Billard (Turnier- und Matchbillard) teil. Die Spiele werden vorrangig an den Wochenenden ausgetragen – Zuschauer sind immer gerne gesehen!! Wir sind offen für neue Mitglieder und freuen uns über alle Interessierten  auch als Gastspieler und Nichtmitglieder. 

Also besuch uns doch mal gerne! Wir freuen uns drauf! 

Spielergebnis vom 08.02.2025
 
Bezirksliga B
BG Münster 1 – BC Blau Weiß Schwerte     6:2


BG Münster siegt erneut

 
Die BG Münster hat in der Bezirksliga gegen den Tabellenletzten BC Blau Weiß Schwerte knapp gewonnen.
 
 An Brett 4 konnte Mario Schröer gegen Peter Kuschinsky seine Partie deutlich dominieren und gewann ohne große Probleme mit 22:12 nach 40 Aufnahmen.
 
Manfred Schmeken an Brett 2 konnte vor allem zu Beginn der Partie seinem Gegner Dirk Hartwig deutlich davonziehen. Bei seinem 32:15 Sieg nach 40 Aufnahmen gab es nie Zweifel am Ausgang der Partie.
 
 

An Brett 2 hatte Jan Bartsch deutlich mehr Probleme; er konnte die ganze Partie über aber an seinem Gegner Dierk Schütte dranbleiben. Erst im Nachstoß gelang Bartsch durch 2 Punkte die Führung zum 25:24 Sieg nach 40 Aufnahmen.
 
Andreas Schulz hatte gegen einen stark aufspielenden Jürgen Laqua trotz guter Leistung keine Chance und verlor seine Partie mit 35:28 nach 35 Aufnahmen.
 
Im nächsten Spiel geht es für die BG Münster zum Auswärtsspiel beim BC GW Hassel.
 
 
Ergebnisse und Tabelle unter: https://westfalenbillard.net/sb_spielbericht.php?p=12-10-2024/2025-215-108-11497 

Spielergebnis vom 01.02.2025 
Bezirksliga B: BG Münster 1 - BSV Kamen 1    4:4 


Die BG Münster bleibt weiter ungeschlagen


Die 1. Mannschaft der BG Münster ist in der Dreiband Saison in der Bezirksliga weiter ungeschlagen und behauptet damit die Tabellenführung. Im Spitzenspiel gegen den BSV Kamen reichte es zu einem 4:4 unentschieden.
 
Zu Beginn spielte Paul Möller an Brett 4 gegen Gerhard Bleier. Dabei konnte Möller sich zunächst gut von seinem Gegner absetzen, eher er ihn kurz vor Ende nochmal rankommen ließ. Dennoch konnte Möller seine Führung ins Ziel retten und gewann mit 23:20 nach 40 Aufnahmen.

Ein ähnliches Spiel erlebte auch Manfred Schmeken gegen Thomas de Groot an Brett 3. Auch hier konnte der Münsteraner zunächst seinem Gegner davonziehen. Am Ende machte Schmeken es nochmal spannend, setzte sich aber letztendlich mit 31:26 nach 40 Aufnahmen durch.

Spannend war auch die Partie von Jan Bartsch gegen Christian Bordihn an Brett 2. Bis zur letzten Aufnahme stand es 28:28. Mit einer starken 6er Serie konnte Bordihn gut vorlegen. Für Bartsch reichte es nur noch zu einem Punkt und somit zur 34:29 Niederlage nach 40 Aufnahmen.

An Brett 1 hatte Andreas Schulz keine Chance gegen den stark spielenden Peter Seiltgen. Nach 32 Aufnahmen beendete Seiltgen die Partie vorzeitig und gewann mit 35:20.
 
Im nächsten Spiel trifft die BG Münster auf den Tabellenletzten BC Blau Weiß Schwerte.
 
Ergebnisse und Tabelle unter: https://westfalenbillard.net/sb_spielbericht.php?p=12-10-2024/2025-215-108-11493 

Bezirksliga B - DB kl. Billard

BC Kickser Leithe 1 - BG Münster 1  2:6

Die BG Münster gewinnt auch ihr 2. Spiel

Die BG Münster hat in der Dreibandsaison auf dem kleinen Tisch in der Bezirksliga auch ihr 2. Spiel gewonnen. Gegner dabei war die Mannschaft der BC Kickser Leithe.

Gegen Frank Chmielewski konnte Paul Möller an Brett 4 die Partie offen gestalten und gegen Ende seinem Gegner davonziehen. Er gewann sein Spiel mit 27:22 nach 40 Aufnahmen.

Auch das Spiel an Brett 3 von Manfred Schmeken gegen Michael Abt war sehr ausgeglichen. Doch auch hier konnte sich der Münsteraner in der 2. Spielhälfte absetzen und deutlich mit 31:20 nach 40 Aufnahmen gewinnen.

Jan Bartsch hatte zu Beginn überhaupt keine Probleme und führte nach 17 Aufnahmen bereits mit 22:11 gegen Daniel Horn. Danach lief bei Bartsch allerdings nichts mehr und er gab diese Führung aus der Hand. Letztlich verlor Bartsch seine Partie mit 25:24 nach 40 Aufnahmen.

Andreas Schulz konnte ähnlich wie Möller und Schmeken seine Partie ausgeglichen gestalten und sich letztlich mit 27:24 nach 40 Aufnahmen gegen Harry Bernoth durchsetzen.


Am nächsten Wochenende trifft die BG Münster beim Heimspiel auf den BSV Kamen. 

Spielergebnis vom 19.01.2025 

Dreiband Kreisklasse: Saisonauftakt für BG Münster 2 geglückt 


Zum Start der Dreiband Kreisklasse empfing die Zweitvertretung der BG Münster am Sonntag die Reserve des BC Dorsten. 

 

In der ersten Spielrunde beeindruckte Frank Börger mit einer starken Leistung und gewann ungefährdet 19:12 in 40 Aufnahmen gegen Günter Schlegel. Dabei gelang ihm eine schön 5er Serie. Für seine erste Saison als Turnierspieler ein echtes Highlight! Parallel setzte sich Josef Kampensis gegen Andreas Kaufer durch. Die Partie war umkämpft, am Ende bewies Kampensis die besseren Nerven und gewann 11:8 in 40. 

 

In der zweiten Spielrunde erwischte Mario Schröer einen guten Start gegen Hans Werner Giese und führte bereits nach drei Aufnahmen mit 7:1. Schröer konnte das Niveau nicht ganz halten, gewann aber ungefährdet 20:8 in 33. Michael Baumgartner fand nicht gut in sein Spiel gegen Ulrich Wolff, kämpfte sich jedoch heran und hatte am Schluss noch Siegchancen. Allerdings misslang ihm der Nachstoß und Baumgartner verlor 17:18 in 40. Da stand der Gesamtsieg jedoch bereits fest, am Ende hieß es verdient 6:2 für Münster. 

 

Am kommenden Samstag gastiert die BG Münster beim BC Castrop Schwerin. 

 

Ergebnisse und Tabelle unter:
https://westfalenbillard.net/sb_spielbericht.php?p=12-10-2024/2025-218-0-11738 

 

Spielergebnis vom 08.12.2024

Verbandsliga B Dreiband Matchbillard: 2:6-Niederlagen gegen den BC Weywiesen 

Der Tabellenführer BC Weywiesen war am vergangenen Sonntag zu Gast in Münster und holte sich einen 6:2-Sieg gegen ersatzgeschwächte Münsteraner nach Hause.

 

Ersatzmann Manfred Schmeken konnte seine Stärken nicht ausspielen, lief dem Gegner Uwe Schmidt hinterher und verlor schwach mit 19:21 (50) an Brett 4.

An Tisch 3 spielte Jan Bartsch dem stark startendem Mario Kania in die Karten, bevor er auf- aber nicht überholen konnte, und verlor vorzeitig mit 23:30 (48).

Henning Birner an Brett 2 spielte seine Billard-Stärke von Beginn an durch und gewann deutlich mit 26:15 (50) gegen Jürgen Eickholt.

Andreas Schulz an Tisch 1 hatte wenig Chance gegen Kaiser und verlor im stärksten Spiel vorzeitig mit 21:30 (38).

 

Damit holt die BGM nur 2 Satzpunkte und bleibt in der Tabelle auf Platz 3.

 

Ergebnisse und Tabelle unter: https://westfalenbillard.net/sb_spielbericht.php?p=12-10-2024/2025-236-120-9431

 

Spielergebnis vom 30.11 und 01.12.2024

Ein glorreiches Wochenende bescherte sich die BGM in der Verbandsliga durch zweifachen KO-Sieg.

Verbandsliga B Dreiband Matchbillard: 
8:0-Sieg gegen BCC Witten 4 (01.12.2024)

  

Am Sonntag kam der BCC Witten 4 nach Münster und erlebte eine tolle Billard-Show:

 

Jan Bartsch am 4. Brett spielte seinen Gegner Marc Dittfeld schonungslos in die Ecke, zauberte eine 9er Serie und gewann vorzeitig und überlegen mit 30:15 (37) und GD 0,81.

Henning Birner an Brett 3 brauchte erst Starthilfe und zog dann mit 7er Serie gegen Klaus Groß davon zum starken vorzeitigen 30:10 (38).

Andreas Schulz an Tisch 2 dagegen spielte kontinuierlich seine Punkte gegen Kurt Czerwanski und gewann vorzeitig mit guten 30:15 (45).

Volkan Kara am 1. Brett war nicht recht im Spiel, auch wenn Gegner Frank Groß ebenfalls wenig Bälle machte, und gewann auch vorzeitig noch gut mit 30:16 (48).

 

Hier ließ die BGM dem Gegner Witten keine Chance und spielte seinen besten Mannschafts-GD von 0,714! Bravo....

 

Ergebnisse und Tabelle unter: https://westfalenbillard.net/sb_spielbericht.php?p=12-10-2024/2025-236-120-9429

Verbandsliga B Dreiband Matchbillard: 
8:0-Sieg gegen Elfenbein Höntrop (30.11.2024)

 

Am Samstag war Elfenbein Höntrop 4 zu Gast:

 

Jan Bartsch an Brett 4 kam schleichend in sein Spiel und konnte kontinuierlich seinen Sieg gegen Norbert Schmitt mit 21:13 (50) erringen.

Henning Birner an 3 brauchte etwas länger ins Spiel, startete sodann mit Krawumm durch und entschied gegen Dirk Reinke vorzeitig stark mit 30:8 (33).

Andreas an Tisch 2 ließ seinen Gegner André Hennemann durch gute Abwehr nicht ins Spiel kommen und gewann 29:15 (50).

Volkan Kara an 1 hielt seinen Gegner Bechtel immer auf Abstand und zog sein starkes Spiel mit 30:13 (31) souverän zum Sieg durch.

 

Hiermit erspielte die BGM ein 8:0 mit einem GD von starken 0,670.

 

Ergebnisse und Tabelle unter: https://westfalenbillard.net/sb_spielbericht.php?p=12-10-2024/2025-236-120-9419

Ehrung zum 110-jährigen Jubiläum


Am vergangenen Freitag (21.11.2024) wurde der BG Münster zu ihrem 110-jährigen Bestehen von OB Markus Lewe in einem festlichen Rahmen im historischen Rathaus in Münster gratuliert.

Die BG war an diesem Abend der älteste Verein. Insgesamt 16 Vereine feiern dieses Jahr in Münster Jubiläum und wurden in diesem festlichen Rahmen geehrt. 

Stellvertrend für die BG nahm unser 2. Vorsitzende Mario Schröer die Glückwünsche entgegen und hielt im Anschluss im Namen aller geehrten Vereine eine Rede.

Es war ein toller sportlicher Abend mit interessanten Sportarten.


Natürlich war auch Thema an diesem Abend, dass die BG ihre Spielstätte zu Ende Juni 2025 verlassen muss und es leider noch keine geeigneten neuen Räumlichkeiten gibt.

Wir geben aber weiterhin nicht auf und hoffen, dass vielleicht dieser Abend auch ein wenig dazu beitragen konnte, auf uns aufmerksam zu machen und die geknüpften Kontakte erfolgsversprechend sein könnten, um unsere sportliche Leidenschaft auch über den Sommer hinaus ausüben zu können.

Zeitungsartikel in der WN vom 29.10.2024: 

„Müssen Laden wohl dichtmachen“: BG Münster droht Aus nach 110 Jahren 

Am 29.10.2024 ist in der WN ein toller Zeitungsartikel über die BG Münster erschienen, der leider auch auf das mögliche Aus zum 110-jährigen Jubiläum aufmerksam macht. Untenstehend findest du den Link zum Nachlesen.

Damit wir eben nicht den Laden im 111. Jahr dichtmachen müssen, sind wir für Angebote jederzeit offen und freuen uns über Tipps und Hinweise jeder Art. Wir suchen spätestens zum 30.06.2025 eine neue Räumlichkeit in und um Münster (PLZ-Gebiet MS), die gerne um die 80-85m2 groß sein darf, damit wir unser Sportangebot (2 große Billardtische und 2 kleine Billardtische) nicht verkleinern müssen.Wir schauen uns aber gerne auch kleinere Räumlichkeiten um die 50 m2 an und freuen uns hier über Angebote oder Hinweise.

Neue Vereinsräumlichkeiten zum 30.06.2025 (spätestens) gesucht!!

Die BG Münster ist der einzige Karambolbillard-Verein in Münster und erfreut sich derzeit über tolle Räumlichkeiten am Bernd-Feldhaus-Platz, in denen wir an zwei großen und zwei kleinen Billards unserem Sport mit Trainingseinheiten unter der Woche und dem Ligaspielbetrieb am Wochenende nachgehen. 

Wir suchen jedoch spätestens zum 30.06.2025 neue Räumlichkeiten für unsere Leidenschaft, die folgende Voraussetzungen erfüllen sollten:

 - Größe: mindestens 50 m2, bevorzugt aber 80 m2 stützenfrei, damit wir unser Sportangebot nicht verkleinern müssen (2 große und 2 kleine Tische)
 - Kein Kellerraum (Klima ungünstig für Tische)
 - Lage: in und um Münster d. h. Stadtgebiet Münster, Kinderhaus, Roxel, Nienberge, Mecklenbeck, Gievenbeck, evtl. Hiltrup erreichbar mit ÖPNV
 - Barrierefreiheit kein Muss
 - Möglichkeit der Selbstversorgung (Wasser, sanitäre Anlagen) oder Anschluss an eine Gastronomie 
- gerne auch im Zusammenschluss mit einem anderem Verein

Kennst du eine Räumlichkeit in Münster, die für uns von Interesse sein könnte oder hast möglicherweise selbst eine Räumlichkeit zu vermieten??
Dann sind wir für jeden Hinweis dankbar und würden uns über deine Nachricht oder deinen Anruf freuen! 

Die Billard Gesellschaft Münster wurde 1914 gegründet. Damals spielte man noch im berühmten Café Schucan am Prinzipalmarkt in Münster, zeitweise spielte unser Verein sogar in der zweiten Bundesliga Billard.
Zum 100-jährigen Bestehen der Billard Gesellschaft 2014 machte das Hochwasser in Münster das gesamte Vereinsinventar zu Nichte und die BG fürchtete um ihre Existenz. 
Doch erfreulicherweise fand die BG als einziger Karambolbillardverein der Stadt Münster am Bernd-Feldhaus-Platz ein neues Zuhause, in dem wir heute diesem Sport nachgehen.
Wir nehmen am Ligabetrieb in verschiedenen Disziplinen auf dem kleinen und großen Billard (Turnier- und Matchbillard) teil. Die Spiele werden vorrangig an den Wochenenden ausgetragen – Zuschauer sind immer gerne gesehen!! Wir sind offen für neue Mitglieder und freuen uns über alle Interessierten  auch als Gastspieler und Nichtmitglieder. 

Also besuch uns doch mal gerne! Wir freuen uns drauf!


Spielergebnis vom 20.10.2024

Verbandsliga B Dreiband Matchbillard:
2:6-Niederlage gegen den Gelsenkirchener BC 1
 

Am vergangenen Sonntag blieb die BGM leider erfolglos; unser an Brett 1 spielender Volkan war verhindert und demnach mussten alle Spieler eine Position höher rücken.

 

Andreas Schulz an Brett 1 kam erst in der 2ten Hälfte stark ins Spiel, konnte jedoch den davoneilenden Thomas Wilhelm nicht stoppen und verlor vorzeitig mit 26:30 (46).

Henning Birner demnach am 2. Brett konnte sich nicht von seinem schwachen Spiel befreien und musste sich Peter Popiol mit 23:28 in 50. Aufnahmen geschlagen geben.

Jan Bartsch (Brett 3) hatte einen sehr schweren Start und konnte erst spät punkten, was seinen Gegner Daniel Horn jedoch nicht beeindruckte und verlor mit 17:29 (50).

Einzig und allein Ersatzmann Manni Schmeken an Brett 4 zog sein Spiel gegen den sehr schwachen Volker Vorberg durch und brachte die einzigen 2 Satzpunkte mit 24:11 (50) nach Hause.

 

Damit verlor die BGM mit 2:6 und befindet sich in der Ligatabelle nach Ende der Vorrunde auf Platz 3.

 Spielergebnisse vom 29.09.2024 

 Verbandsliga B Dreiband Matchbillard:
Starker Auftritt der BGM-Mannschaft mit 6:2-Sieg in Bottrop
 

 

Jan Bartsch an Brett 4 spielte seine bisher stärkste Leistung gegen Jan Schmidt und gewann vorzeitig knapp mit 30:29 in 48 Aufnahmen. 
Henning Birner am 3. Brett stand gleichauf mit Mario Kania, setzte sich dann gekonnt ab und gewann auch vorzeitig mit 30:25 (45). Ein Unentschieden war damit schon sicher. 
 
Gekonnt hatte Andreas Schulz an Tisch 3 leider nicht viel, er ließ seinem Gegner Jürgen Eickholt zu viele Chancen liegen und verlor schwach mit 15:30 (36). 
Volkan Kara an Brett 1 hingegen spielte gleichstark gegen Daniel Kaiser (Zwischenstand 19:19 in 14!), zog mit einer Tageshöchstserie von 6 davon und gewann vorzeitig mit 30:22 (28) bei einem GD von über 1. 
 
Damit spielte die BGM ihren besten Mannschaftsdurchschnitt von 0,668 und belegt derzeit Platz 1 in der Tabelle A.

Spielergebnis vom 22.09.2024

Verbandsliga B Dreiband Matchbillard: 8:0-Sieg in Witten

Am vergangenen Sonntag sicherte sich die erste Dreibandmannschaft der BGM am Matchbillard das 8:0 gegen Witten 4 und festigt damit Platz 2 der Ligatabelle.

 

Jan Bartsch an Tisch 4 hatte etwas Schwierigkeiten mit den sehr gut laufenden Tischen, fand dann aber noch in sein Spiel und konnte siegreich gegen Marc Dittfeld mit 24:18 (50) die Partie beenden.

Henning Birner an 3 spielte über 1 GD, bis ihn in der 2ten Hälfte der Partie die Kondition verließ, er sich aber dennoch mit Tagesbestleistung gegen Klaus Groß mit 30:14 (42) durchsetzte.

 

Nach der 1. Halbzeit stand die BGM mit 4:0 sehr gut da.

 

Andreas Schulz an Brett 2 legte stark los. Nachdem aber auch ihn die Kräfte verließen, konnte er nur noch sehr knapp mit 27:26 (50) gegen Frank Groß den Sieg erringen.

Volkan Kara am 1. Brett spielte sehr durchwachsen unter seinem Niveau und beendete seine Partie gegen Cafer Cakmak punktgenau mit 30:14 (50).

 

Endstand damit 8:0 Partiepunkte alias 2:0 Mannschaftswertung.

Spielergebnis vom 08.09.2024

Verbandsliga B Dreiband Matchbillard: 

6:2-Niederlage gegen BSV Kamen 1

 
Am vergangenen Sonntag bestritt die erste Dreibandmannschaft der BGM am Matchbillard ihr Heimspiel gegen den BSV Kamen 1.
 
Da unser Neuzugang Volkan Kara fehlte, sprang Ersatzspieler Paul Möller in der Mannschaft ein. Paul hatte einige Schwierigkeiten von der Umstellung der freien Partie am Samstag auf das Dreibandspiel am Sonntag und musste sich gegen Mustafa Nergitz mit 20:30 (50) geschlagen geben.
Jan Bartsch am 3. Brett kam trotz Tageshöchstserie von 6 Bällen nicht an seinen Gegner Christian Karrasch heran und verlor sein Spiel mit 24:28 in 50 Aufnahmen.
Die Gäste führten damit zur Halbzeit 0:4.
Selbst aus dem Spiel gebracht hat sich immer wieder Henning Birner an Brett 2 und musste demnach eine Niederlage gegen Jan-Martin Bierschenk hinnehmen. Er verlor 20:30 in 49 Aufnahmen.
Den Ehrenpunkt für die BGM holte Andreas Schulz an Brett 1. Er zögerte mit dem Spiel, zog aber dann seine Punkte gegen Ralf Eggers zum vorzeitigen Sieg mit 30:19 (46) durch. 

Spielergebnis vom 01.09.2024

Verbandsliga B Dreiband Matchbillard: 6:2-Sieg gegen BC SB Horst-Emscher 2 

Das zweite Ligaspiel bestritt die Dreibandmannschaft der BGM an diesem heißen Sommertag in der Verbandsliga am Matchbillard zuhause gegen den BC SB Horst-Emscher 2.

 

Jan Bartsch an Brett 4 lag gegen Kai Lungwitz erst hinten, konnte im Spiel zwar aufholen und verlor leider zum Schluss mit 20:22 in 50 Aufnahmen. 

Henning Birner am 3. Brett startete gegen Gloria Abbenath schlecht ins Spiel, konnte dann auch durchstarten und gewann das Spiel vorzeitig mit 30:16 (49).

Genauso blamabel wie sein Gegner Friedhelm Adams spielte Andreas Schulz und gewann nur schleppend mit 17:12 in 50 Aufnahmen.

Deutlich besser spielte Volkan Kara am 1. Brett kontinuierlich punktend und sicherte den Sieg großartig mit 30:19 in vorzeitigen 28 Aufnahmen.

 

Der 6:2-Sieg sichert der BGM die Tabellenführung.  

Spielergebnis vom 24.08.2024

Landesliga B Freie Partie Turnierbillard: BG Münster startet mit einem Unentschieden bei Kickser Leithe 2


Am vergangenen Wochenende ist die Billard Gesellschaft Münster in die neue Saison gestartet. Die Technikmannschaft auf dem Turnierbillard ist in der Landesliga B Freie Partie vertreten. Zum Saisonauftakt waren die Münsteraner auswärts bei Kickser Leithe (Gelsenkirchen) gefordert.

 

In der ersten Spielrunde unterlag Josef Kampensis mit 41:74 in 25 Aufnahmen gegen Herbert Pütz. Kampensis kam erst gegen Ende in seinen Stoß und verlor verdient. Im Parallelspiel zog Manfred Schmeken ebenfalls den Kürzeren. Von Rückenschmerzen geplagt kam Schmeken bei seinem Spiel nur auf einen Durchschnitt von 2,4 (!). Die 60:74 (25) - Niederlage gegen Ulrich Masuch war die Überraschung des Tages.

In der zweiten Spielrunde drehte sich das Match: Paul Möller hatte nach 12 Aufnahmen bereits 100 Bälle gegen Daniel Horn erspielt, brauchte für die letzten 25 allerdings noch 11 weitere Aufnahmen. Sein 125:84 (23)-Sieg war jedoch nie gefährdet. Mario Schröer gewann seine Partie gegen Norbert Franken ebenfalls ungefährdet. Nach 5 nervösen Aufnahmen zu Beginn fand er in seinen Stoß und machte u.a. eine schöne 70er Serie. Nach 10 Aufnahmen beendete er die Partie vorzeitig mit 125:58 und holte so das Unentschieden für Münster.

 

Das nächste Spiel findet am 07.09.2024 bei Tümmler Lindenhorst (Dortmund) statt.

 

Ergebnisse und Tabellen: Liga - Billard-Verband Westfalen e.V. (BVW) (westfalenbillard.net)

Spielergebnis vom 25.08.2024

 

Landesliga A Dreiband Matchbillard: Knappe Niederlage gegen GW Wanne 2 trotz guter Leistung

 

Der Saisonauftakt der zweiten Dreibandmannschaft endete in einer knappen 2:6 Niederlage gegen Grün Weiß Wanne 2. Jedoch lässt die Leistung, insbesondere die der beiden Youngster Poyraz und Kuzey Kara, auf eine gute Saison hoffen.

 

In der ersten Spielrunde hielt Josef Kampensis die Partie gegen Michael Krauth im ersten Drittel offen. Dann jedoch zog sein Gegner davon und Kampensis verlor mit 8:14 in 50 Aufnahmen. Gleichzeitig machte der erst 13jährige Poyraz Kara (wie im Anschluss sein Zwillingsbruder Kuzey) sein allererstes Turnierspiel. Kara lag nach 10 Aufnahmen noch gegen Werner Gordelt zurück, kam jedoch immer besser ins Spiel und lag zur Hälfte der Partie bereits klar vorn. Am Ende gewann er klar mit 20:12 (50).

In der zweiten Spielrunde startete dann sein Bruder Kuzey Kara in sein Match. Er begann furios, sein Gegner Thomas Wember war zunächst ohne Chance. Nach 8 Aufnahmen war Kara immer noch bei einem Durchschnitt von 1 (!). Nach einer Reihe schlechter Stellungen jedoch riss der Faden und nur noch wenig gelang. Wember zog vorbei. Am Schluss unterlag Kuzey Kara trotz großem Kampf mit 14:20 (50). Die Zuschauer waren sich einig, dass beide Kara-Brüder eine bravouröse Leistung abgeliefert hatten! Michael Baumgartner schließlich hätte mit einem Sieg gegen Dieter Jeske noch für ein Unentschieden sorgen können. Ähnlich wie Kuzey Kara jedoch konnte auch er seine Führung nicht ins Ziel bringen. Baumgartner hatte 35 Aufnahmen knapp geführt, am Ende verlor er dennoch mit 19:24 (50).

 

Das zweite Saisonspiel findet am 01.09.2024 beim GT Buer (Gelsenkirchen) statt.

 

Ergebnisse und Tabellen: Liga - Billard-Verband Westfalen e.V. (BVW) (westfalenbillard.net)

Spielergebnis vom 25.08.2024

Verbandsliga B Dreiband Matchbillard: 5:3-Sieg gegen BC Elfenbein Höntrop 4

 

Das erste Ligaspiel bestritt die Dreibandmannschaft der BGM in der Verbandsliga am Matchbillard auswärts in Bochum beim BC Elfenbein Höntrop, deren Tische erst am Mittwoch neu bezogen wurden und dementsprechend rutschig und nicht eingespielt waren.

 

Jan Bartsch an Brett 4 kam daher so gar nicht in seinen Stoß und musste sich in einem schwachen Spiel gegen Ingo Hölzer mit 11:13 (50) geschlagen geben.

Henning Birner an Brett 3 erging es etwas besser, blieb jedoch unter seiner Leistung und schaffte ein glückliches Unentschieden gegen Peter Kulka mit 25:25 in 50 Aufnahmen.

 

Damit führte die Heimmannschaft mit 3:1.

 

In der zweiten Spielrunde startete Andreas Schulz stark, ließ jedoch langsam nach, ohne dabei seinem Gegner Norbert Schmitt eine Chance auf Punkte zu lassen, und gewann schwach mit 21:9 (50). Volkan Kara, Neuling in der BGM-Mannschaft, hatte einen starken Gegner in André Hennemann. In einem Kopf-an-Kopf-Spiel konnte Kara jedoch knapp mit 30:29 (43) vorzeitig punkten und den Sieg für die Mannschaft sichern.

 

Durch den 5:3-Sieg konnte die BGM die beiden ersten Matchpunkte für sich verbuchen.

 

Das nächste Spiel findet am 01.09.2024 zuhause gegen BC SB Horst-Emscher 2 statt.

 

Ergebnisse und Tabellen: Liga - Billard-Verband Westfalen e. V. (BVW) (westalenbillard.net)

25.05.2024 

Bezirksliga Dreiband kleines Brett: BG Münster sichert sich den Klassenerhalt 

Im Spiel gegen den Tabellenletzten Bfr. Gerthe 2 konnte die BG Münster durch einen 6:2 Sieg den Klassenerhalt in der Bezirksliga im Dreiband sichern. 

 

Dabei startete die BG an Brett 4 mit Jupp Kampensis nicht gut. Kampensis konnte gegen Rüdiger Chlebowski nicht mithalten und verlor seine Partie deutlich mit 10:22 nach 40 Aufnahmen. 

An Brett 3 gab es ein sehr ausgeglichenes Spiel zwischen Michael Baumgartner und Thomas Wagner. Zunächst fehlte der Partie die Qualität, diese konnten beide Spieler aber im Laufe des Spiels anheben. Baumgartner konnte sich am Ende nervenstark mit 22:21 nach 40 Aufnahmen durchsetzen. 

 

Manni Schmeken startete sehr stark in seine Partie, konnte das hohe Anfangstempo allerdings nicht durchhalten. Er konnte dabei aber seinen Gegner Klaus Dongowski die komplette Partie hinter sich halten und letztendlich mit 33:26 nach 40 Aufnahmen gewinnen. 

An Brett 1 erwischte Jan Bartsch ebenfalls einen starken Start in seine Partie. Nach nur 8 Aufnahmen stand er bereits bei 20 Punkten. Auch sein Gegner Wolfgang Bühne spielte eine gute Partie und setzte Bartsch unter Druck. Kurz bevor Bartsch die geforderten 35 Ball erreichte, konnte Bühne stark aufholen. Nach 36 Aufnahmen hieß es dennoch 35:31 für Bartsch. 

 

Am letzten Spieltag für die BG Münster gastiert sie beim Tabellenzweiten BCC Witten 2. 

 

11.05.2024
Bezirksliga Dreiband kleines Brett: 
BG Münster feiert wichtigen Sieg

In der Dreiband Bezirksliga auf dem kleinen Tisch konnte die BG Münster gegen den Tabellennachbarn BC GW Hassel 2 einen wichtigen Sieg gegen den Abstieg einfahren. 

 

An Brett 4 konnte Josef Kampensis gegen Meinhard Marcinowski lange gut mithalten und stand kurz vor Schluss vor einem Sieg. Sein Gegner konnte allerdings durch eine 5er Serie in der vorletzten Aufnahme davonziehen und das Spiel mit 19:15 (40 Aufnahmen) für sich entscheiden. 

Michael Baumgartner startete nicht gut in seine Partie gegen Georg Zipfel. Er konnte in der zweiten Hälfte der Partie aber aufdrehen und entschied die Partie letztlich deutlich mit 25:16 (40 Aufnahmen) für sich. 

 

An Brett 2 hatte auch Manfred Schmeken anfangs Schwierigkeiten und sein Gegner Andreas Großer führte schon deutlich. Im Laufe des Spiels kam Schmeken deutlich besser in die Partie, während sein Gegner abbaute. Letztlich konnte Schmeken an Großer vorbeiziehen und mit 31:28 (40 Aufnahmen) gewinnen. 

Jan Bartsch startete stark und hielt seinen Gegner Wilfried Winning konstant aber knapp hinter sich. Während Bartsch gegen Ende der Partie etwas schwächer wurde, konnte aber auch sein Gegner nicht viele Punkte machen. Am Ende siegte Bartsch mit 29:26 (40 Aufnahmen). 

Die BG Münster vergrößert somit den Abstand auf Hassel und bleibt 6. in der Tabelle. 

 

Im nächsten Spiel am 25.05. kommt der Tabellenletzte von den Billardfreunden Gerthe 2 zu Besuch nach Münster. 

Spielbericht vom 27.01.2024:

Bezirksliga Dreiband: BG Münster verpasst Saisonstart 

Zum Start der Dreibandsaison auf dem kleinen Tisch verliert die BG Münster gegen den Gastgeber BSV Kamen mit 2:6. 

Josef Kampensis unterlag dem erst in den letzten Aufnahmen etwas stärker werdenden Gerhard Bleier mit 14:18 nach 40 Aufnahmen.

Auch Michael Baumgartner konnte nach starkem Anfang das Tempo nicht halten und verlor deutlich gegen Christian Bordihn mit 28:16 (40).

Paul Möller konnte dagegen in seiner Partie gegen Thomas de Groot seine knappe Führung über die Ziellinie retten und gewann mit 24:19 (40). 

Jan Bartsch schaffte es nicht mehr; die anfangs entstandene Lücke zu seinem Gegner Mustafa Nergiz zu schließen und verlor seine Partie mit 22:33 (40). 

 

Die Mannschaft hofft nun auf den ersten Saisonsieg im Heimspiel am nächsten Samstag. Sie hat dann den BC Kickser Leithe zu Gast. 

Spielbericht vom 14.01.2024

Verbandsliga Dreiband: BG Münster ist Tabellenzweiter 


Im letzten Saisonspiel hat die BG Münster zu Hause ein Remis gegen den Tabellenersten Grün-Weiß Wanne erreicht. 

Jan Bartsch konnte in der ersten Spielhälfte mit konzentriertem Aufholspiel den stark aufspielenden Jakob Ide knapp 20:19 (50) schlagen. Henning Birner erwischte einen schwachen Tag und musste sich Frank Jeske mir 14:25 (50) geschlagen geben. 

Andreas Schulz dagegen gelang in der zweiten Spielhälfte mit seinem besten Saisonspiel ein vorzeitiger Sieg gegen Thorsten Ide: Endstand 30:23 nach 40 Aufnahmen. 

Marc Albrecht hatte aber gegen einen schnell spielenden Reinhard Voß keine Chance und verlor bereits nach 24 Aufnahmen mit 12:30 Bällen. 
 
Die BG Münster beendet die Saison damit hinter dem BC Grün-Weiß Wanne auf einem verdienten zweiten Tabellenplatz.

Spielergebnisse vom 06.01. und 07.01.2023

Verbandsliga Mehrkampf: 

BG Münster beendet die Mehrkampf-Verbandsliga

 

Im letzten Saisonspiel der Verbandsliga Westfalen zeigte die BG Münster mit einem 4:4 noch einmal eine starke Leistung gegen Krüzkämper Bochum. 

In der ersten Spielrunde der Freien Partie entschied der favorisierte Bochumer Jan Sellhast die Partie in der 17. und 19. Aufnahme durch zwei Serien für sich. Josef Kampensis unterlag klar 103:47 in 20 Aufnahmen. Gleichzeitig spielte Paul Möller im Cadre 35/2 seine beste Partie der Saison. Eine 20er Serie in der dritten Aufnahme konnte Manfred Pasch nicht aufholen. Möller baute seine Führung aus und verpasste die vorzeitige Beendigung der Partie nur knapp mit 143:75 (20). 

In der zweiten Spielrunde kam Manfred Schmeken gegen Jörg Höfgen nicht in das erhoffte Serienspiel, hinterließ seinem Gegner jedoch nie eine brauchbare Ablage. So gewann Schmeken knapp, aber verdient 55:49 (20). Die abschließende Freie Partie von Mario Schröer gegen Edmund Ehlert entwickelte sich zu einem 2,5h Marathon mit Serien von 66 (Ehlert) und 86 Bällen (Schröer), mehrfachem Führungswechsel und einer Siegchance für Schröer in der 12. Aufnahme. Der machte jedoch einen Flüchtigkeitsfehler und verlor 188:200 (12). 

Mit dem 4:4 Unentschieden ist die Klassiksaison für Münster beendet. Mit nur zwei Punkten bleibt die BG Tabellenschlusslicht der Verbandsliga Westfalen, auch wenn sie sich in der Rückrunde deutlich steigern konnte. Die Meisterschaft entscheidet sich nächste Woche zwischen Versmold und Bochum Gerthe. 

Verbandsliga Dreiband: BG Münster erreicht Remis gegen BC GT Buer 

 Jan Bartsch kam mit dem Tisch beim Gastgeber Buer nicht zurecht und konnte trotz Aufholaktion die 21:25 (50) Niederlage gegen Edgar Sonnenschein nicht mehr abwenden. 

Henning Birner lieferte sich mit Werner Hagedorn eine starke Partie. Er schaffte einen frühen Vorsprung und konnte vorzeitig mit 30:22 (49) punkten.
 

Andreas Schulz dagegen musste sich nach einem schwachen Spiel und Problemen mit dem Tisch mit einer 16:21 (50)-Niederlage gegen Dieter Ernst abfinden. Marc Albrecht ließ mit 6er und 8er Serien seinem Gegner Peter Henning keine Chance und beendete das Spiel vorzeitig mit 30:19 (34). 

 

Die BG Münster bleibt Tabellenzweiter und empfängt am nächsten Sonntag den Tabellenersten Grün-Weiß Wanne zum letzten Saisonspiel. 

Dreiband-Verbandsliga:

BG Münster schlägt Elfenbein Höntrop 5:3 

Gegen die Gäste von Elfenbein Höntrop hat sich die 1. Mannschaft der Billardgesellschaft Münster mit 5:3 durchgesetzt. 

Jan Bartsch konnte trotz eines Endspurts die Partie gegen Peter Belusa nicht nach Hause bringen und verlor 16:22 in 50 Aufnahmen. Henning Birner setzte sich souverän mit 30:19 (50) gegen Peter Kulka durch und auch Andreas Schulz gelang ein ungefährdeter 30:17 (50) Sieg gegen Klaus Bechtel. Marc Albrecht startete sehr stark, ließ seinen Gegner Pascal Wozniak jedoch herankommen und konnte die Partie erst durch Nachstoß zum Unentschieden mit 26:26 (50) retten. 

Die BG Münster bleibt auf dem 2. Tabellenplatz und trifft am 7. Januar auf den BC GT Buer. 

Spieltag vom 03.12.2023
Verbandsliga Mehrkampf: 
BG Münster holt ersten Punkt
gegen ABC Merklinde 

Im vorletzten Spiel der Saison zeigte die Klassikmannschaft der BG Münster, dass sie an guten Tagen auch in der Verbandsliga mithalten kann. Gegen das Top-Team ABC Merklinde schafften die Münsteraner ein verdientes Unentschieden.
 
In der ersten Spielrunde sah es allerdings noch düster aus für Münster: Josef Kampensis war im Cadre 35/2 ohne Chance gegen Gerd Haumann. Zwar konnte er mit seinem Zweier-Schnitt zufrieden sein, Haumann war aber zu stark. Kampensis verlor 42:96 in 20 Aufnahmen. Parallel erwischte Manfred Schmeken einen für ihn schlechten Tag in der Freien Partie. Er zog gegen Wolfgang Thiel mit 53:141 (20) den Kürzeren.
In der zweiten Spielrunde wurde es besser: Paul Möller bestätigte endlich seine guten Trainingsleistungen und gewann im Cadre 35/2 deutlich mit 129:42 (20) gegen Wolfgang Haumann. Mario Schröer schließlich machte das Unentschieden perfekt: In seiner Freien Partie fand er nach einigen Aufnahmen gut ins Spiel und führte bis 3 Aufnahmen vor Schluss mit über 50 Punkten. Zwar kam Assmann noch auf, Schröer schaffte es aber mit 175:148 (20) ins Ziel.
 
Der erste Punkt für Münster kommt sicher zu spät, bleibt die BG doch Tabellenletzter. Der Punkt gegen die ambitionierte Mannschaft vom ABC Merklinde, die noch Chancen auf die Meisterschaft hat, lässt aber auf die kommenden Saison hoffen.
 
Ergebnisse und Tabellen: https://westfalenbillard.net/sb_spielplan.php?p=12-10-2023/2024-142-62 

Spieltag vom 03.12.2023
Erneuter Sieg der BGM in der Verbandsliga Dreiband


Am vergangenen Sonntag trat die BGM im Heimspiel gegen den TuS Kaltehardt I an und konnte erneut Punkte sammeln mit einem 6:2 Sieg.

Jan Bartsch an Brett 4 spielte gegen Hans-Peter Merks weit unter seinen Möglichkeiten, holte zum Schluss jedoch noch einen Sieg mit 20:14 (50).
Manni Schmeken an Brett 3 brachte sich selber aus seinem Spiel und zog gegen Andreas Potezki mit 13:26 in 50 Aufnahmen den Kürzeren. Damit stand es nach der ersten Runde 2:2 ausgeglichen.
Andreas Schulz an Brett 2 tat sich anfangs schwer gegen den gut aufspielenden Thomas Blüm, konnte jedoch mit guter Leistung zum Endstand von 27:23 (50) Punkten.

Mark Albrecht an 1 spielte seinen Gegner Volkmar Rudolph mit 30:14 in 35 Aufnahmen vorzeitig an die Wand und bescherte der BGM einen 6:2 Sieg mit festem Sitz auf dem 2ten Platz.

Ergebnisse und Tabellen:
https://westfalenbillard.net/sb_spielplan.php?p=12-10-2023/2024-152-68

 

Spieltag der BG Münster vom 18.11.2023: 

 Verbandsliga Mehrkampf: Münster unterliegt in Bochum Gerthe 

 

Im Spiel bei den Billardfreunden Gerthe konnte die Klassikmannschaft der BG Münster erneut nicht punkten und verlor klar mit 0:8. 

 

In der ersten Spielrunde unterlag Meinolf Kreienkamp im Cadre 35/2. Gegen Felix Zimmermann hatte er beim 45:88 in 20 Aufnahmen keine Chance. Gleichzeitig zog auch Mario Schröer in der Freien Partie den Kürzeren. Gegen Klaus Dongowski nutzte er seine Gelegenheiten nicht. Eine 39er Serie in der letzten Aufnahme kam zu spät und Schröer verlor 126:147 (20). 

 

In der zweiten Spielrunde hatte es Heinz Busack in seiner zweiten Turnierpartie überhaupt mit dem frisch gebackenen deutschen Jugendmeister in der freien Partie Henry Zimmermann zu tun. Dieser erwischte jedoch keinen guten Tag, in der elften Aufnahme stand es noch 16:16 unentschieden! Dann jedoch spielte Zimmermann einige kleinere Serien und Busack verlor noch deutlich mit 28:95 (20). Paul Möller schließlich spielte zu inkonstant, um im Cadre etwas gegen den gut aufgelegten Dirk Zimmermann ausrichten zu können. Hier hieß es am Ende 78:150 in nur 16 Aufnahmen. 

 


Ergebnisse und Tabellen: https://westfalenbillard.net/sb_spielplan.php?p=12-10-2023/2024-142-62

Spielergebnisse vom 4./5.11.2023

 Verbandsliga Mehrkampf • Münster verpasst erneut erste Punkte

 
Im Spiel gegen Blau Weiß Schwerte unterlag die Mehrkampfmannschaft der BG 
Münster knapp mit 2:6.
In der ersten Spielrunde unterlag Andreas Schulz im Cadre deutlich mit 57:101 in 20 Aufnahmen gegen Peter Kuschinsky, der die Partie in den letzten Aufnahmen durch höhere Serien entschied. Parallel führte Manfred Schmeken in der freien 
Partie bis 3 Aufnahmen vor Schluss mit bis zu 35 Punkten gegen Dirk Scheibinger. Dem gelangen jedoch noch zwei 30er Serien und Schmeken verlor 
die sicher geglaubten Punkte mit 92:113 (20).

In der zweiten Runde ging Paul Möller zu Beginn seiner Cadrepartie mit einer 40er Serie in Führung, verlor aber gegen den in der zweiten Partiehälfte gut aufgelegten Wolfram Schmitt mit 106:150 (20). Mario Schröer präsentierte sich sicherer als in den letzten Wochen und schaffte in seiner freien Partie mit 162:95 (20) gegen Wolfgang Moritz den Ehrenpunkt für Münster.

Damit bleibt die BG im Mehrkampf Schlusslicht der Verbandsliga B. 



Dreiband-Verbandsliga • BG Münster mit Remis gegen Gelsenkirchen

 

Jan Bartsch und Georgios Harontzas lieferten sich in der ersten Runde eine schwache Partie, die Bartsch knapp mit 16:17(50) verlor. Manfred Schmeken verlor ebenfalls schwach gegen Karl-Heinz Meske mit 20:24(50). Damit lag die BG zur Halbzeit mit 0:4 Punkten zurück. 

 

Andreas Schulz begann nach 7 Fehlaufnahmen den Abwehrkampf gegen Frank Hondele und beendete dann mit der Tageshöchstserie von 5 vorzeitig mit 30:18(47). Marc Albrecht gelang mit kontinuierlichem Spiel gegen den immer stärker werdenden Thomas Wilhelm ebenfalls ein vorzeitiger Sieg mit 30:22(39).

Mit der starken zweiten Runde erreichte die BG noch ein Remis gegen den Gelsenkirchener BC.

Spielergebnisse vom vergangenen Wochenende:

Verbandsliga Mehrkampf:

Verbandsliga Mehrkampf zu stark für BG Münster

Am Wochenende traf die BG Münster im Mehrkampf auf zwei überlegene Gegner.

Im letzten Vorrundenspiel beim BC Krüzkämper Bochum unterlag die BG klar mit 0:8. In der ersten Spielrunde hatte Meinolf Kreienkamp gegen einen sehr starken Jan Sellhast keine Chance in der freien Partie. Der Bochumer schloss die Partie ohne amerikanische Serie mit 200:19 in nur 12 Aufnahmen ab. Gleichzeitig verspielte Andreas Schulz im Cadre in den letzten Aufnahmen den möglichen Sieg gegen Manfred Pasch und verlor unglücklich 61:67 (20). In der zweiten Spielrunde enttäuschte Mario Schröer in der freien Partie mit unsicherem und drucklosem Spiel. So konnte Edmund Ehlert nach anfänglichen Schwierigkeiten 

eine gute Partie abliefern und klar mit 200:60 (17) siegen. Auch Paul Möller erfüllte die Erwartungen nicht und zog im Cadre gegen Dirk Niemann mit 61:136 (20) den Kürzeren.


Beim Auswärtsspiel bei der Spvgg Versmold lief es am Folgetag mit einer 2:6 Niederlage nicht viel besser. Heinz Busack traf in seiner allerersten Turnierpartie auf Gilbert Czieczor, dem er trotz einiger sehr guter Bälle in 20 Aufnahmen mit 

27:183 unterlag. Andreas Schulz zeigte im Cadre sein Potential, als in der letzten Aufnahme mit einer 26er Serie den Sieg gegen Ricardo Weiß einfuhr: Endstand: 94:92 (20). In der zweiten Runde konnte Meinolf Kreienkamp jedoch in der freien Partie gegen Jens Meyer auf‘m Hofe nichts ausrichten. Gegen den Top-Spieler der Liga verlor er in nur 9 Aufnahmen mit 15:200. Mario Schröer schließlich 

konnte erneut nicht überzeugen. Kevin Koy ließ ihm im Cadre keine Chance. Schröer verlor 78:138 (20).


Nach den beiden Niederlagen dürfte die Klasse für Münster in diesem Jahr kaum noch zu halten sein. Die BG wird dennoch versuchen, in der Verbandsliga noch Punkte zu holen. Die erste Gelegenheit bietet sich beim Heimspiel am
kommenden Samstag gegen BW Schwerte.

15.10.2023
Dreiband Verbandsliga:                                             BG Münster unterliegt Grün Weiß Wanne


In der Dreiband-Verbandsliga am großen Tisch unterliegt die BG Münster dem 

Spitzenreiter Grün Weiß Wanne I mit 2:6.

Jan Bartsch verlor sein Spiel gegen Jakob Ide nach 47 Aufnahmen mit 23:30 

Punkten. Manfred Schmeken erging es nicht besser, er musste seine Partie 

ebenfalls vorzeitig beim Stand von 21:30 (44) an Frank Jeske abgeben. Auch 

Marc Albrecht musste sich dem stark spielenden Reinhard Voß schon nach 28 

Aufnahmen mit 25:30 geschlagen geben. Den Punkt für Münster holte Andreas 

Schulz, der sich kontinuierlich steigerte und seinen Gegner Thorsten Iden 

überzeugend mit 30:14 (50) schlug.

Die BGM bleibt weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz und trifft am 29.10. auf das 

Billard Center Weywiesen. 

08.10.2023
Dreiband Verbandsliga: 

BG Münster erneut siegreich im Dreiband 

In der Dreiband-Verbandsliga am großen Tisch konnte die BG Münster ihren 2. Tabellenplatz durch ein 6:2 gegen GT Buer 3 festigen. 
 
An Brett 4 kam Jan Bartsch schwer in die Partie, verlor aber nie den Anschluss gegen Werner Hagedorn. Durch eine 4er Serie im Nachstoß gelang es Bartsch eine Niederlage abzuwenden und seine Partie mit 29:27 in 50 Aufnahmen zu gewinnen. 
Henning Birner an Brett 3 erwischte einen schwachen Tag und verlor seine Partie deutlich mit 13:30 in 38 Aufnahmen gegen Thomas Loch. 
Andreas Schulz zog gleich zu Beginn seines Spiels gegen Dieter Ernst davon. Gegen Ende der Partie ließ Schulz einige Chancen aus, einen noch besseren Schnitt zu spielen. Sein 30:24 Sieg in 47 Aufnahmen war jedoch zu keiner Zeit gefährdet. 
An Brett 1 startete Marc Albrecht nicht gut in seine Partie, kam im weiteren Verlauf jedoch deutlich besser ins Spiel. Gegen Roger Schaewe konnte er letztlich deutlich mit 30:17 in 48 Aufnahmen gewinnen. 
 
Am kommenden Sonntag tritt die BG Münster auswärts beim Spitzenreiter BC Grün-Weiß Wanne um 15 Uhr zum Topspiel an. 
 
 


01.10.2023
Dreiband Verbandsliga:

BG Münster festigt ihre Position im Dreiband

Am vergangenen Wochenende festigte die 1. Mannschaft der BG Münster mit einem klaren 8:0 Sieg über den BC Elfenbein Höntrop ihren 2. Platz in der Verbandsliga B. 


Jan Bartsch hatte ein schwaches Anfangsspiel, konnte sich aber in der drittletzten Aufnahme nach vorn schieben und Dirk Reinke nach 50 Aufnahmen 

mit 22:18 schlagen. Henning Birner bezwang Peter Kulka klar mit 26:20 (50). 

Andreas Schulz hatte ein starkes Auftaktspiel, ließ dann aber gegen Carsten Hölzer ebenso stark nach und konnte seine Partie mit 23:19 (50) noch nach 

Hause bringen. Marc Albrecht und Klaus Bechtel lieferten sich ein spannendes Duell mit Höchstserien von 7 und 5, das Albrecht mit einem GD von 1,25 nach 24 Aufnahmen beim Stand von 30:24 für sich entschied. 


Am 8.10 empfängt die BG Münster zu Hause den BC GT Buer III.

Spieltag vom 16./17.09.2023

Verbandsliga Mehrkampf:
BG Münster unterliegt klar beim ABC Merklinde 

 

Auch im vierten Spiel der Verbandsliga war die Klassikmannschaft der BG Münster ohne Siegchance.

 

In der ersten Spielrunde spielte Josef Kampensis unter seinen Möglichkeiten. Er verlor klar gegen Wolfgang Runde mit 24:62 in 20 Aufnahmen. Parallel startete Andreas Schulz erstmal in dieser Saison im Cadre 35/2 für die Klassikmannschaft. Deutlich war ihm die fehlende Routine anzusehen. Erst im letzten Drittel der Partie kam er bis auf 10 Punkte an seinen Gegner Gerd Haumann heran. Dieser machte jedoch mit einer 20er Serie alles klar. Schulz verlor mit 72:105 in 20 Aufnahmen.

 

In der zweiten Spielrunde trat Mario Schröer gegen Andreas Haumann in der freien Partie an. Erneut war sein Spiel zu fehlerhaft. Eine 45er Aufnahme in der 17. Aufnahme kam zu spät, er verlor 142:200 in 19 Aufnahmen. Paul Möller schließlich konnte ebenfalls nicht punkten. Im Cadre 35/2 unterlag er klar mit 60:109 in 20 gegen Wolfgang Haumann. 

 

Nächste Gelegenheit zu zeigen, dass mehr in ihnen steckt, haben die Münsteraner am 29.09. bei Krüzkämper Bochum.

Verbandsliga Dreiband Matchbillard:
BG Münster holt ihren zweiten Sieg mit einer starken Mannschaftsleistung beim TuS Kaltehardt

 

Die Dreibandmannschaft der BG war am 17.09.2023 beim Tus Kalthardt zu Besuch und holte ihren zweiten Sieg im dritten Spiel mit einem starken Mannschafts-GD von 0,620.

 

Jan Bartsch an Brett 4 schwächelte mitten in der Partie, fand aber bärenstark zurück ins Spiel und gewann deutlich gegen Ulrich Synek mit 29:17 (50).

Henning Birner an Tisch 3 zog sein Spiel abwehrstark bis zum Sieg durch mit der Tagesbestleistung im GD 0,666 und konnte sein Spiel vorzeitig beenden gegen Andreas Potetzki mit 30:14 (45).

 

Damit führte die BGM bereits zur Halbzeit mit 4:0; ein Unentschieden war daher bereits sicher.

 

Andreas Schulz an Brett 2 startete mit einem leichten Rückstand in die Partie, erzielte dann kontinuierlich seine Punkte und beendete ebenfalls vorzeitig sein Spiel gegen Thomas Blüm mit 30:17 in der 46. Aufnahme.

Am ersten Brett hatte Marc Albrecht einen starken Gegner – Volkmar Rudolph -, dennoch spielte Abrecht ein gutes Spiel. Er konnte seinen Gegner jedoch nicht überholen und Albrecht verlor vorzeitig gegen Rudolph knapp 27:30 (46).

 

Mit diesem starken Auswärtssieg von 6:2 belegt die BGM aktuell Platz 2 in der Verbandsliga Gruppe B.
 

06.09.2023
Verbandsliga Dreiband Matchbillard: BG mit schwacher Leistung 2:6 unterlegen

 

Ihr zweites Spiel bestritt die Dreibandmannschaft der BG bereits am Mittwoch beim Gelsenkirchener BC, dem sie sich mit 6:2 geschlagen geben musste und leider keine Punkte sichern konnte.

 

Jan Bartsch an Brett 4 kam überhaupt nicht ins Spiel und verpatzte viele Möglichkeiten. Zudem erspielte sein Gegner Daniel Horn noch gegen Ende des Spiels eine 5er Serie und brachte die erste Niederlage für die BG mit 22:16 (50) ein.

Henning Birner an Brett 3 kam mit dem Bandenabschlag nicht zurecht und verlor knapp mit 25:28 (50) gegen Karl-Heinz Meske.

 

Andreas Schulz an Brett 2 ließ seinen Gegner Frank Hondele erst garnicht ins Spiel kommen und gewann souverän mit 28:20 in 50 Aufnahmen. Immerhin 2 Partiepunkte waren der BG somit schonmal sicher.

Marc Albrecht an Brett 1 tat sich ebenfalls schwer, spielte ein schwaches Spiel und musste sich gegen Thomas Wilhelm mit 20:24 in 50 geschlagen geben.

 

Die BG Münster war somit am 2. Spieltag 2:6 unterlegen und kann am 17.09. im Auswärtsspiel gegen den TuS Kaltehardt hoffentlich ihre Stärke vom 1. Spieltag erneut zeigen. 

09.09.2023
Verbandsliga Mehrkampf: BG Münster weiterhin ohne Punkte 

 

Zum dritten Spieltag der Verbandsliga Zweikampf empfing die BG Münster am Samstag die Zweitvertretung der Billardfreunde aus Gerthe. Erneut unterlagen die Münsteraner und sind weiterhin ohne Punkte.

 

Der gesundheitlich angeschlagene Manni Schmeken spielte im Cadre 35/2 erneut weit unter seinen Möglichkeiten. Gegen Klaus Dongowski unterlag er 53:96 in 20 Aufnahmen. Josef Kampensis schlug sich in der freien Partie wacker gegen Henry Zimmermann. Noch in der vergangenen Woche hatte dieser einen Durchschnitt von 18 gespielt. Kampensis hielt ihn bis zur 10 Aufnahme bei unter 2! Dann zeigte Zimmermann jedoch seine Qualität und entschied die Partie mit einer Serie von 75. Am Ende hieß es 35:155 in 20.

In der zweiten Spielrunde hatte Mario Schröer in seiner Freien Partie einen schwachen Tag. Er spielte nervös und machte zu viele leichte Fehler. Sein Gegner Dirk Zimmermann spielte dagegen eine blitzsaubere Serie von 94 und gewann 200:53 in 13. Einzig Paul Möller im Cadre hatte einen guten Tag. Gleich zu Beginn zeigte er seinem Gegner Felix Zimmermann mit einer 31er Serie die Grenzen auf. Möller holte den verdienten Ehrenpunkt mit 109:51 in 20.

 

Die nächste Gelegenheit zu einer Steigerung haben die Münsteraner am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel beim ABC Merklinde. 

Spieltag vom 02.09.2023

Verbandsliga Mehrkampf: BG Münster verliert auch Auswärtsspiel beim BW Schwerte 

Am Samstag gastierte die BG Münster beim BC BW Schwerte. Wie im ersten Spiel zogen die Münsteraner verdient mit 2:6 den Kürzeren.

 

Manni Schmeken enttäuschte in der freien Partie und verlor gegen Dirk Scheibinger mit 59:97 in 20 Aufnahmen. Bei Schmekens Erfahrung und Potenzial war dies eine Überraschung. Parallel war Meinolf Kreienkamp im Cadre 35/2 gegen Peter Kuschinsky ohne Chance. Er verlor 32:83 in 20.


In der zweiten Spielrunde kam Paul Möller im Cadre 35/2 nur schwer ins Spiel, während sein Gegner Wolfram Schmitt früh höhere Serien ablieferte. Erst in den letzten Aufnahmen kam Möller in den Stoß. Dies war zu spät, er verlor klar mit 65:123 in 20 Aufnahmen.

Allein Mario Schröer konnte seine Partie in der Freien Partie gewinnen. Zu Beginn seines Matches gegen Wolfgang Moritz spielte er sehr sicher, ließ aber einige Chancen liegen. In der zweiten Hälfte verpasste er durch Unkonzentriertheiten einen Top-Durchschnitt. Sein Sieg war aber nie gefährdet (177:97 in 20).

 

Das 2:6 bedeutet die zweite Niederlage für die BG Münster im 2. Spiel. Für das nächste Woche anstehende Heimspiel gegen Bfr. Gerthe ist eine Steigerung dringend notwendig.

Spieltag vom 26. und 27.08.2023: 

26.08.2023 

Verbandsliga Mehrkampf: BG Münster unterliegt zum Saisonauftakt der Spvgg Versmold 

Am Samstag startete die Klassikmannschaft der BG Münster am kleinen Brett in die Verbandsligasaison 2023/24. Die Verbandsliga ist die zweithöchste Klasse in Westfalen, gespielt wird je 2 mal Freie Partie und Cadre 35/2. 

 

In der ersten Spielrunde unterlag Josef Kampensis in der Freien Partie klar gegen Gilbert Czieszor mit 36:98 in 20 Aufnahmen. Im Vordergrund stand jedoch sein Comeback als Mannschaftsspieler für Münster nach mehr als 30 (!) Jahren. Im Cadre setzte sich Paul Möller mit einer stabilen Leistung gegen Ricardo Weiß durch. Bei seinem 85:70 Erfolg in 20 Aufnahmen gegen einen unangenehmen Gegner deutete er sein Potenzial an. 

 

In der zweiten Spielrunde hatte Mario Schröer in der Freien Partie keine Chance gegen Jens Meyer auf’m Hofe, der nur 4 Aufnahmen für 200 Punkte brauchte. Statt wie gehofft Druck auszuüben, machte Schröer Fehler und sein Gegner erwischte einen Sahnetag (9:200/4). Manni Schmeken konnte die abschließende Cadrepartie gegen Michael Klinksiek in den ersten Aufnahmen offenhalten. Nach und nach kam der Versmolder aber immer besser in seinen Stoß und Schmeken verlor klar mit 73:150 in 16 Aufnahmen. 

 

Die Saison in der Verbandsliga wird ein Abenteuer. Gegen Versmold war kaum etwas möglich. Am nächsten Samstag gastiert die BG Münster beim BC Schwerte. 

27.08.2023

Verbandsliga Dreiband: Die BG Münster startet mit einem 8:0 in die Saison am großen Brett gegen Billard Center Weywiesen V

Jan Bartsch hatte an Brett 4 gegen Ulrich Hüstegge das tagesbeste Spiel und beendete in der letzten Aufnahme mit voller Punktzahl seine Partie deutlich mit 30:17(50) mit einem GD von 0,6!.
 Neuzugang Henning Birner kam später ins Spiel, sichert der BG dennoch mit solider Leistung Siegpunkte mit einem 26:13(50) gegen Klaus Müller.

Ein Unentschieden war der BG bereits sicher bei einem Halbzeitstand von 4:0.

Andreas Schulz an Brett 2 schwächelte zum Ende der Partie, sein Sieg war jedoch zu keiner Zeit gefährdet. Andreas gewann souverän mit 27:14(50) gegen Alfred Petersmann.
Marc Albrecht an Brett 1 fand nicht so richtig ins Spiel, sein Gegner Walter Schütze tat sich hier jedoch auch sehr schwer. Marc machte das 8:0 der BG Münster perfekt durch seinen Sieg von 23:12(50).

 

Mit einem Mannschafts-GD vom 0,530 steht die BGM damit auf dem 2ten Tabellenplatz.

25.08.2023
Start der Billardsaison 2023/2024 mit drei Mannschaften 

Wir starten am kommenden Wochenende in die neue Billardsaison 2023/2024 und gehen insgesamt mit 3 Mannschaften an den Start; eine Mannschaft im Mehrkampf (Zweikampf in der Verbandsliga) sowie eine im Dreiband am Turnierbillard in der Bezirksliga und eine Mannschaft am Matchbillard in der Verbandsliga.


Am morgigen Samstag startet unsere Zweikampfmannschaft mit einem Heimspiel gegen Spvg Versmold um 14 Uhr (statt um 15 Uhr).


Und am kommenden Sonntag legt dann unsere Dreibandmannschaft im Heimspiel am großen Brett um 15 Uhr gegen die Mannschaft des Billard Center Weywiesen 24/09 nach.


Zuschauer und Interessierte sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Euch! 


Wir wünschen allen Mannschaften einen guten Start in die Saison und gut Stoß!

Sommerfest 17.06.2023

Westfalia Kinderhaus


Am vergangenen Samstag fand das Sommerfest von Westfalia Kinderhaus auf dem Sportgelände am Bernd-Feldhaus-Platz statt, wo sich die BG Münster mit zwei Minibillards an der Aktion "sportlichste Grundschule Münsters" beteiligte.
Die Minibillards fanden insbesondere bei den Kindern großen Anklang.
Zudem gab es eine Hüpfburg, zahlreiche Mitmachaktionen und auch für gute Musik wurde gesorgt. Mit leckerem Essen und Trinken bei schönstem Sonnenschein konnten es sich also Groß und Klein gemütlich machen und den Tag genießen. Ein paar Eindrücke dieses schönen Tages findet ihr hier:

Neuer Vorsitz bei der BG Münster

Auf der Jahreshauptversammlung am 25.04.2023 haben die Mitglieder der BG Münster einstimmig Jan Bartsch zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Jan übernimmt das Amt von Eberhard Ernsting, der aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung stand.
Der übrige Vorstand wurde in seinem Amt entlastet und einstimmig wiedergewählt. Den Beisitz, den bisher Jan Bartsch inne hatte, übernimmt nun Paul Möller.


Achim Eidner - auch mit 91 Jahren steht er noch am Billard.

Unser ältestes Vereinsmitglied ist immer noch mit Freude dabei!

Vergangene Woche erschien in der Zeitung ein toller Bericht über unser ältestes Mitglied Achim Eidner, stolze 91 Jahre jung.

Es lohnt sich, den Artikel zu lesen. Nebenstehend findet ihr den Link dazu. Viel Freude beim Lesen!

Auszeichnung mit der Friedensreitermedaille der Stadt Münster

und dem Sportehrenpreis 

Im Rahmen des 51. Ball des Sports am 21.08.2021 wurde unser ältestes Vereinsmitglied Achim Eidner mit der Friedensreitermedaille der Stadt Münster für sein ehrenamtliches Mitwirken über all die Jahrzehnte augezeichnet.
Auf der Seite des Stadtsportbundes Münster ist dazu ein Artikel zu lesen, den du untenstehend findest.
In der nächsten Zeit wird es zu dem noch einen gesonderten Artikel in den Westfälischen Nachrichten geben, den du dann auch hier finden wirst.

Zur großen Überraschung erhielt unser Verein zudem den Sonderpreis der Sparkasse, den Sportehrenpreis, für den jahrelangen Einsatz in der Nachwuchsarbeit, über den wir uns sehr freuen.

Den Artikel der Westfälischen Nachrichten zum Ball des Sports kannst du untenstehend nachlesen. 

Du möchtest mehr über unseren Sport erfahren und bist interessiert an Karambolbillard?

Wir freuen uns von dir zu hören!